Bleiben Sie mit dem kostenlosen Gasmarkt-Newsletter auf dem Laufenden! Wir informieren Sie per E-Mail über neue Ausgaben und geben Einblicke in die Inhalte.

Kostenlos registrieren!
Titel der Ausgabe:

Jahresrückblick & Ausblick

Erscheinungsdatum:
06.01.2017
In dieser Ausgabe:

Ich hoffe, Sie sind gut ins neue Jahr gekommen. Traditionell startet die erste Ausgabe des Jahres von ener|gate Gasmarkt mit einem Rückblick auf das alte Jahr und einem Ausblick auf Ereignisse der kommenden zwölf Monate. Ein Ereignis ist bereits eingetreten, wenn Sie dieses Heft in den Händen haben. Die Beschlusskammer 7 (BK 7) der BNetzA hat am 21. Dezember 2016 die Festlegung Konni Gas 2.0 den betroffenen Marktgebietsverantwortlichen (MGVs) übersandt. Veröffentlicht wird aber erst, wenn diese Geschäftsgeheimnisse geschwärzt haben. Das Konvertierungssystem und seine Neuregulierung war eines der zentralen Themen des Jahres 2016. In diesem Jahr wird man sich mit der Umsetzung der Konni Gas 2.0 und der möglichen Neuausrichtung seiner Gasposition beschäftigen müssen. Was mich persönlich nach wie vor irritiert: Für das beobachtbare Verhalten bei der bilanziellen Konvertierung gibt es meines Erachtens keine schlüssige Erklärung. Auch kein Gesprächspartner hat sie geliefert („wir verstehen das auch nicht“). Das erzeugt Unbehagen.

Thema des Monats: Jahresrückblick & AusblickWas war 2016?

Vor genau einem Jahr hat ener|gate Gasmarkt an dieser Stelle unter der Überschrift „Energiewende und Dekarbonisierung“ über die Metamorphose von der Stromwende zur Energiewende berichtet. Mit ein wenig Eigenlob muss man sagen, dies war eher früh und hellsichtig, da die entsprechenden Diskussionen im Jahr 2016 noch einmal deutlich mehr Fahrt aufgenommen haben. Die Konferenz der Nationen im Dezember 2015 in Paris war dabei der archimedische Punkt. Die Vereinbarung alles zu tun, um die Erderwärmung auf zwei Grad, besser 1,5 Grad, seit Beginn der Industrialisierung zu beschränken, hat in Deutschland die politischen Überlegungen deutlich intensiviert. Diskutiert wurde über die geeigneten Strategien zu einer CO2-Freiheit in den Sektoren Energieerzeugung, Wärme und Verkehr (das verbleibende CO2-Budget wird für die Landwirtschaft und einige Industrieprozesse benötigt). Der Klimaschutzplan 2050 ist das Zwischenergebnis dieser Überlegungen. Die Diskussionen haben aber auch gezeigt, welcher fundamentale Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft damit verbunden sein kann. Das Lieblingsbeispiel von ener|gate Gasmarkt ist die folgende Forderung aus der ersten kursierenden Fassung des Klimaschutzplans vom April 2016: „Bis 2050 sollte mindestens eine Halbierung des derzeitigen Fleischkonsums angestrebt werden“. Diese Forderung nach „Veggi-Wochen“ steht natürlich nicht mehr in der Endfassung des Plans. Viel ernsthafter: E-Mobilität heißt Autos ohne Vergaser und Verdichter und damit das Ende für große Teile der Automobilzulieferer. Wirtschaftlich könnte Baden-Württemberg bis 2050 das neue Mecklenburg-Vorpommern werden.

Thema des Monats: Jahresrückblick & AusblickWas wird 2017?

Am 1. Januar trat der geänderte Paragraph 19a Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) in Kraft. Dies bedeutet unter anderem eine bundesweit einheitliche Marktraumumstellungsumlage, aber auch andere Neuregelungen bei der Marktraumumstellung (ener|gate Gasmarkt 09/16). Die BNetzA-Festlegung Konni Gas 2.0 wird spätestens im Januar auch veröffentlicht werden. Alles andere als ein Ex-ante-Entgelt mit einer Obergrenze von 0,45 Euro/MWh wäre eine Überraschung, auch wenn einige Marktteilnehmer auf ein Ex-post-Entgelt wetten.

Auch der Netzentwicklungsplan 2016 steht noch aus, beziehungsweise ist schon überfällig. Vom 24. bis 26. Januar ist das übliche Stelldichein vor allem der Geschäftsführer und Vorstände aus der Energiewirtschaft bei der „Handelsblatt Jahrestagung Energiewirtschaft“ in Berlin. Vermutlich die letzte Gelegenheit Sigmar Gabriel (SPD) als Wirtschafts- und Energieminister in dem Forum zu hören, der Unterhaltungswert dürfte hoch sein. Wer an Erdgasthemen interessiert ist, sollte aber zu der Zeit lieber nach Wien fahren. Auf der European Gas Conference (23. bis 25. Januar) wird unter anderem Elena Burmistrova, die Generaldirektorin von Gazprom Export, auftreten.