Stay up to date with the free Gasmarkt-Newsletter! We will inform you about new issues by e-mail and give you an insight into the contents.

Register for free!
The Jahresreport Gas is only available in German.
Issue title:

Jahresreport Gas: Rückblick 2018 | Ausblick 2019

Publication date:
06.12.2018
In this issue:
Die extremen Preisspitzen im Frühjahr haben den Gasmarkt-Teilnehmern die Marktrisiken deutlich bewusst gemacht.

Gasmarktexperte Dr. Heiko Lohmann ist im neuen energate Jahresreport Gas daher zwei Fragen nachgegangen: Was ist eigentlich im Frühjahr passiert und kann sich dies wiederholen? Welche Konsequenzen ziehen Marktteilnehmer für ihre Beschaffungsstrategien daraus? "Das Ergebnis meiner Analyse lautet: Eine der Ursachen war ein zurückgehendes Flexibilitätsangebot. Eine zweite die spezifische L-Gas-Knappheit", so Heiko Lohmann.

Über Beschaffungsstrategien hat unser Autor zudem mit Robert Duranec (MONTANA Energie) und Felix Zimmermann (PortfolioWerkStadt) diskutiert. Aber natürlich geht es in dem Report auch um grünes Gas und grünen Wasserstoff. Das Thema Wasserstoff gewinnt nicht nur für die Infrastrukturbetreiber an Bedeutung, sondern könnte eine Langfristperspektive für „Gas“ darstellen - wenn die Gaswirtschaft glaubwürdig eine „Dekarbonisierungs-Perspektive“ eröffnet.