Bleiben Sie mit dem kostenlosen Gasmarkt-Newsletter auf dem Laufenden! Wir informieren Sie per E-Mail über neue Ausgaben und geben Einblicke in die Inhalte.

Kostenlos registrieren!
Titel der Ausgabe:

Gaspool Dispatching

Erscheinungsdatum:
05.09.2017
In dieser Ausgabe:

die Sommerpause ist vorüber. Gab es ein Sommerloch? Wenn ich mir die aktuelle Ausgabe anschaue – nicht wirklich! Gerade im Juli gab es noch erhebliche Aufregung. Besonders spannend waren die Entwicklungen rund um Nord Stream 2 und die Nutzung der OPAL-Pipeline. Ich zeichne in diesem Heft die Entwicklungen rund um die US-amerikanischen Sanktionen für Unternehmen, die sich an russischen Export-Energie-Pipelines beteiligen, und rund um die Gerichtsentscheidungen zur OPALNutzung nach.

In dem Heft gibt es mal wieder viele Berichte rund um Gastransport und Regulierung. Es beginnt beim Thema des Monats mit einem Interview zu fünf Jahren Dispatching bei Gaspool. Was ich persönlich dabei faszinierend fand, sind die Einblicke, die Heiko Bock von Gaspool und Andreas Wieting von Gasunie Deutschland in das Regelenergie- Management gewähren. Dies sollte es auch allen Netznutzern erlauben, unter anderem Schlüsse über die zukünftige Entwicklung von Regel- und Ausgleichsenergiepreisen zu ziehen. Ein Thema, das mich seit Monaten umgetrieben hat, sind virtuelle Verbindungspunkte (VIP). Im Frühjahr meinte ein Gesprächspartner beim Mittagessen, dies sorge für massive Aufregung unter den Fernleitungsnetzbetreibern. Etliche kurze Gespräche, bei Bier oder Kaffee am Rande von Veranstaltungen, bestätigten den Eindruck. Im Sommer habe ich das Thema endlich mit einigen Vertretern von Fernleitungsnetzbetreibern intensiver diskutiert. Immer nur informell, also nicht zitierfähig. Entstanden ist daraus ein längerer Artikel, der sich dann aber eben bei den Marktgerüchten findet. Das Thema könnte mit dazu beitragen, die deutsche FNB-Landschaft zu verändern.

Thema des Monats: Gaspool Dispatching

Bei Gaspool ist Heiko Bock für den Bereich verantwortlich. Andreas Wieting von GUD, jetzt Leiter der Abteilung Networks Operations Support, hat vor fünf Jahren das Dispatching an Gaspool übergeben. ener|gate Gasmarkt hat mit beiden über ihre Erfahrungen gesprochen.

ener|gate Gasmarkt: Wie hat sich das Dispatching in den letzten fünf Jahren entwickelt?

Wieting: Zunächst: Wie ist das alles entstanden? Wir haben bei Gasunie Deutschland 2008/2009 mit der Gründung von Aequamus und Gaspool eine Regelenergieabteilung aufgebaut.

ener|gate Gasmarkt: Aequamus das gemeinsame L-Gas-Marktgebiet der norddeutschen FNB...

Wieting: Damals haben wir Regelenergie noch rein Day Ahead beschafft und untertägig nur Flexibilitätsprodukte eingesetzt. Aber dazu kommen wir bestimmt noch. Dann kam 2011 die Fusion der beiden Marktgebiete Aequamus und Gaspool. Diese Integration war bei Gaspool ein Riesenprojekt.

RahmenbedingungenNovelle der Gasnetzzugangsverordnung

Und zum Schluss gab es dann doch noch weißen Rauch (zumindest aus Sicht der Befürworter). Das Plenum des Bundesrates stimmte am 7. Juli der Novelle der Gasnetzzugangsverordnung (GasNZV) zu. Gegenüber dem Kabinettsentwurf wurde lediglich eine kleine Änderung vorgenommen: Die Fernleitungsnetzbetreiber (FNB) müssen schon zum 1. November 2019 – und nicht erst ein Jahr später – über die Auswirkungen des Angebotes von Within-Day-Kapazität an buchbaren Netzpunkten innerhalb der Marktgebiete berichten. In der letzten Ausgabe hatte ener|gate Gasmarkt berichtet, dass es zwischenzeitlich Riesenaufregung gab, weil der Innenausschuss des Bundesrates auf Antrag Bayerns am 23. Juni beschlossen hatte, die Zusammenlegung der Marktgebiete abzulehnen. Am 28. Juni hat dann der Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Rainer Baake, in einem Schreiben an alle zuständigen Minister der Länder auf die „besondere Bedeutung“ eines gesamtdeutschen Marktgebietes für die Bundesregierung hingewiesen und noch einmal die Argumente aufgelistet. Er machte zudem deutlich, dass – anders als es in einem offiziellen Bundesratsdokument den Anschein hatte – der federführende Wirtschaftsausschuss des Bundesrates die Zusammenlegung nicht abgelehnt hatte. Nach diesem Schreiben soll dann auch Bayern seinen Widerstand aufgegeben haben. Am 12. August trat die Novelle in Kraft. Within-Day-Kapazität an buchbaren Punkten innerhalb Deutschlands können ab dem 1. Januar 2018 gebucht werden, ab April 2018 muss Transportkapazität an Speicherpunkten auf Prisma ersteigert werden.