ExxonMobil hat sich dann Schritt für Schritt auf den Großhandel zurückgezogen. Shell Energy hat sich zu einer sehr aktiven Vertriebsgesellschaft entwickelt. Eine Zeitlang war das Unternehmen der „Most Valuable Player“ für mittlere Industriekunden, aber ebenso im L-Gas-Markt. Shell Energy – als Teil des Shell-Konzerns – hat sich aber im Laufe der Jahre auch in neuen Marktsegmenten wie Small Scale LNG oder Wasserstoff engagiert, auch wenn dies nicht unbedingt Teil des Vertriebsgeschäftes ist. Aber Managerinnen und Manager der Vertriebsgesellschaft haben mit dazu beigetragen, die Themen in Deutschland auf die Agenda zu heben. Das Vertriebskonzept selbst wurde im Laufe der Jahre immer wieder einmal an die sich verändernden Marktbedingungen angepasst. Im August dieses Jahres erfolgte wieder eine solche Anpassung. Seit Anfang des Jahres ist Cai- Delf Harms Geschäftsführer des Unternehmens (ener|gate Gasmarkt 03/18). ener|gate Gasmarkt hat mit Harms über das Vertriebsgeschäft und die neue Ausrichtung, aber am Rande auch über Small Scale LNG und Wasserstoff gesprochen.
ener|gate Gasmarkt: Herr Harms, Shell Energy hat 2016 insgesamt 59 TWh Erdgas verkauft und einen Gewinn nach Steuern von 15,7 Mio. Euro erzielt. Wie sehen die Zahlen für 2017 aus?
Harms: Die Zahlen werden in Kürze veröffentlicht werden. Es ist fast eine Punktlandung. Die Zahlen sind bis auf wenige Prozente identisch zum Jahr 2016.