Bleiben Sie mit dem kostenlosen Gasmarkt-Newsletter auf dem Laufenden! Wir informieren Sie per E-Mail über neue Ausgaben und geben Einblicke in die Inhalte.

Kostenlos registrieren!
Titel der Ausgabe:

Interview mit Cai-Delf Harms, Shell Energy Deutschland

Erscheinungsdatum:
07.09.2018
In dieser Ausgabe:

Offen gestanden, im Verlauf des Sommers hat es so viele extrem spannende Themen gegeben, dass es für mehr als zwei Ausgaben gereicht hätte. Somit fielen auch bereits geschriebene Teile wieder aus der Doppelausgabe heraus. Der Sommer – und die aktuellen Anlässe – gaben mir die Möglichkeit zu einer Reihe von Interviews. So habe ich unter anderem mit Roger Miesen, dem Vorstandsvorsitzenden von RWE Generation, über die Perspektiven für Gaskraftwerke in Deutschland gesprochen und mit Tor Martin Anfinnsen, bei Equinor für Handel und Vertrieb verantwortlich, über Equinors Kauf von Danske Commodities. Thema des Monats ist ebenfalls ein Interview: mit dem Geschäftsführer von Shell Energy Deutschland, Cai-Delf Harms. Shell hat zum August die europäische Organisation und die Vertriebsstrategie angepasst. Das Geschäft in den Endkundenmärkten wird gestärkt und verbreitert. Für mich war es schon bemerkenswert zu hören, wie ernst Shell das Thema Energiewende nimmt. Sehr treue Leserinnen und Leser können in ihr Gasmarkt-Archiv schauen: Im August 2012 hatte ich die damalige Geschäftsführerin von Shell Energy Deutschland, Bettina Pohl-Lütcke, zur Vertriebsstrategie des Unternehmens interviewt. Es hat sich einiges geändert.

Thema des Monats Interview mit Cai-Delf Harms, Shell Energy Deutschland

ExxonMobil hat sich dann Schritt für Schritt auf den Großhandel zurückgezogen. Shell Energy hat sich zu einer sehr aktiven Vertriebsgesellschaft entwickelt. Eine Zeitlang war das Unternehmen der „Most Valuable Player“ für mittlere Industriekunden, aber ebenso im L-Gas-Markt. Shell Energy – als Teil des Shell-Konzerns – hat sich aber im Laufe der Jahre auch in neuen Marktsegmenten wie Small Scale LNG oder Wasserstoff engagiert, auch wenn dies nicht unbedingt Teil des Vertriebsgeschäftes ist. Aber Managerinnen und Manager der Vertriebsgesellschaft haben mit dazu beigetragen, die Themen in Deutschland auf die Agenda zu heben. Das Vertriebskonzept selbst wurde im Laufe der Jahre immer wieder einmal an die sich verändernden Marktbedingungen angepasst. Im August dieses Jahres erfolgte wieder eine solche Anpassung. Seit Anfang des Jahres ist Cai- Delf Harms Geschäftsführer des Unternehmens (ener|gate Gasmarkt 03/18). ener|gate Gasmarkt hat mit Harms über das Vertriebsgeschäft und die neue Ausrichtung, aber am Rande auch über Small Scale LNG und Wasserstoff gesprochen.

 

ener|gate Gasmarkt: Herr Harms, Shell Energy hat 2016 insgesamt 59 TWh Erdgas verkauft und einen Gewinn nach Steuern von 15,7 Mio. Euro erzielt. Wie sehen die Zahlen für 2017 aus?

Harms: Die Zahlen werden in Kürze veröffentlicht werden. Es ist fast eine Punktlandung. Die Zahlen sind bis auf wenige Prozente identisch zum Jahr 2016.

MarktgerüchtePersonalabbau geht weiter

Der Personalabbau bei Wingas beziehungsweise der Gazprom-Gruppe ist immer noch Gegenstand von Diskussionen. Auch beim Speicherbetreiber astora, der seit Jahresbeginn direkt von Gazprom Germania kontrolliert wird, gibt es wohl einen Stellenabbau. Einzelheiten wurden in dem Fall nicht bekannt. Eine Quelle spricht von rund 30 Stellen. Spekulationen über einen Umzug nach Berlin haben sich als nicht nachhaltig herausgestellt. astora zieht um, aber nur in Kassel zum Königstor. Dort befinden sich die Wingas-Geschäftsräume. astora wird in dem Gebäude sitzen. Dies schreibt auch die Kassler Tageszeitung Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA).