Bleiben Sie mit dem kostenlosen Gasmarkt-Newsletter auf dem Laufenden! Wir informieren Sie per E-Mail über neue Ausgaben und geben Einblicke in die Inhalte.

Kostenlos registrieren!
Titel der Ausgabe:

Markt- und Preisentwicklung seit Ende Februar

Erscheinungsdatum:
09.04.2018
In dieser Ausgabe:

Es war eine verrückte Woche zwischen dem 26. Februar und dem 2. März. Die Handelspreise für Gas gingen durch die Decke, den Marktgebietsverantwortlichen schmolzen ihre Kontoguthaben und einige Speicherbetreiber konnten gar nicht so schnell gucken, wie ihre Speicher leerliefen. Im Thema des Monats habe ich versucht, die Entwicklung nachzuzeichnen, Ursachen und mögliche Konsequenzen zu beschreiben. Wie immer bei meinen Recherchen: Viele Gesprächspartner ziehen es vor, ihren Namen nicht in dieser Publikation zu lesen, beziehungsweise Erkenntnisse haben sich bei ungeplanten informellen Gesprächen ergeben.

RahmenbedingungenGroße Koalition

Nun ist es also vollbracht: Die SPD-Mitglieder haben mit erstaunlich hoher Mehrheit (Zweidrittel) dem Koalitionsvertrag zugestimmt. Die neue Bundesregierung hat Mitte März ihre Arbeit aufgenommen. Im Bereich Klima- und Umweltpolitik begann sie denn gleich mit einem Paukenschlag. Der bisherige Staatssekretär Rainer Baake ist seiner vermutlichen Entlassung zuvorgekommen und hat selbst das Ministerium verlassen. In einem zweiseitigen Brief vom 5. März an den damals noch designierten Wirtschafts- und Energieminister Peter Altmeier hat er seinen Rückzug mit „herber Enttäuschung über die Bereiche Energiewende und Klimaschutz im Koalitionsvertrag“ begründet (den Brief hat Baake offensichtlich selbst breit gestreut). Der Umstieg auf Effizienz und erneuerbare Energien werde zu zögerlich angegangen.

Diese Publikation hat in der letzten ener|gate Gasmarkt- Ausgabe einige wesentliche energie- und klimapolitische Punkte aus dem Koalitionsvertrag genannt, die Enttäuschung Baakes ist in der Sache nachvollziehbar. Nur am Rande: Ein Punkt, der nicht genannt wurde, ist die Fortsetzung des Austauschprogramms alter gegen neue, effiziente Heizungen. Gut für die Gaswirtschaft: Auch der Einbau neuer Brennwertkessel wird weiter gefördert. Das Bundeswirtschaftsministerium wollte einen solchen Austausch bei der Weiterverwendung eines rein fossilen Energieträgers nicht weiter fördern (ener|gate Gasmarkt 06/17). Die Weiterförderung konventioneller Heizungssysteme ist bestimmt nur ein kleiner Puzzlestein für Baake, aber eben auch ein Punkt, der die Einstellung der neuen Regierung zeigt (zur Neuaufstellung der Bundesregierung im Bereich Umwelt- und Klimapolitik siehe auch Kapitel 4 „Personal“).

"Quo Vadis"-Studie

Im März hat die Generaldirektion Energie (DG Ener) die Endfassung der „Quo Vadis“-Studie veröffentlicht. In der Ausgabe ener|gate Gasmarkt 01/18 wurde über den vorläufigen Bericht und den dazugehörigen Workshop berichtet. Das finale Ergebnis enthält jetzt neben der Analyse von Funktionsdefiziten des EU-Binnenmarktes und den vier Reformvorschlägen eine Analyse der Wohlfahrtseffektedieser Vorschläge sowie Empfehlungen zur Umsetzung der Maßnahmen. Peter Kaderjak, Direktor des ungarischen Think-Tanks REKK, einem der beiden Studien-Autoren, hatte die Wohlfahrtseffekte schon bei dem Workshop in Brüssel präsentiert, ener|gate Gasmarkt hatte auch darüber berichtet.