Bleiben Sie mit dem kostenlosen Gasmarkt-Newsletter auf dem Laufenden! Wir informieren Sie per E-Mail über neue Ausgaben und geben Einblicke in die Inhalte.

Kostenlos registrieren!

rhenag: Portfolio- und Bilanzkreismanagement

Für das Portfolio- und Bilanzkreismanagement für Stadtwerke haben sich in den letzten mittlerweile rund 20 Jahren sehr unterschiedliche Anbietergruppen entwickelt. Die Handelsgesellschaften kommunaler Stadtwerke wie Südweststrom, Syneco oder Trianel sind vielleicht am bekanntesten. Größere Versorger, wie MVV Energie, RheinEnergie Trading oder die Entega Handelsgesellschaft Citiworks bieten verstärkt diese Dienstleistungen auch für Dritte an. Natürlich haben sich des Weiteren unabhängige Dienstleister etabliert. SE Scherbeck Energy ist wohl der Bekannteste, zumindest vermutlich der am längsten bestehende, unabhängige Anbieter. Eher etwas unter dem Radar haben Energieversorger mit einem Portfolio an Stadtwerkebeteiligungen Portfolio- und Bilanzkreismanagement als Dienstleistung aufgebaut. Anfangs vor allem als Service für ihre Beteiligungen, dann aber auch verstärkt für Dritte. rhenag in Köln ist in dem Bereich sehr umtriebig.

Das Unternehmen hat eine lange Geschichte, gegründet wurde es 1872 als rhenag Rheinische Energie Aktiengesellschaft. Die Eigentumsverhältnisse sind derzeit etwas im Fluss. Traditionell waren RWE mit 67 Prozent und die Kölner RheinEnergie mit 33 Prozent beteiligt. RWE hatte im Prozess seiner Re-Organisation die Beteiligung auf seine Tochtergesellschaft innogy übertragen, mit dem Verkauf von innogy an E.ON ging die Beteiligung auf den E.ON-Konzern über. E.ON hat von RWE auch eine Beteiligung an RheinEnergie von 20 Prozent „geerbt“. Diese will der Konzern aufstocken, dafür wird RheinEnergie Mehrheitseigentümer an rhenag. Die grundsätzliche Vereinbarung zwischen der Stadt Köln, mit 80 Prozent an RheinEnergie beteiligt, und Westenergie, der verantwortlichen E.ON-Gesellschaft, soll Anfang 2022 umgesetzt werden.

rhenag ist Grundversorger unter anderem entlang des Flusses Sieg östlich von Bonn und versorgt bundesweit rund 200.000 Endkunden mit Strom und Gas. Das Energiegeschäft ist eine der drei Säulen des Geschäftsmodells. rhenag ist an mehr als 20 Unternehmen beteiligt, darunter eine Reihe von Stadtwerken und Verteilnetzbetreibern; das Beteiligungsgeschäft ist die zweite Säule. Die dritte Säule ist das Dienstleistungsgeschäft mit rund 270 Stadtwerkekunden. Seit 2004 werden Dienstleistungen über den Kreis der Beteiligungen hinaus angeboten. Die Palette der Dienstleistungen ist sehr breit und beinhaltet unter anderem eine eigene IT-Lösung, Kundenservice und Netznutzungsmanagement sowie fachspezifische Beratung. Über das Portfolio- und Bilanzkreismanagement, eines der Dienstleistungsbausteine, hat energate Gasmarkt mit Thomas Becker, verantwortlich für das Portfoliomanagement sowie Christoph Jacobi, verantwortlich für das Bilanzkreismanagement gesprochen.

rhenag bewirtschaftet für bundesweit mehr als 30 Stadtwerke das Gas- und/oder Stromportfolio. „Wir haben uns vor allem auf die Fahne geschrieben, das zu liefern was der Kunde will. Bei uns gibt es nichts von der Stange“, erläuterte Becker die rhenag-Philosophie. Teil dieser Philosophie ist auch eine vollständige Transparenz aller Beschaffungsprozesse. rhenag beschafft individuell für jeden Kunden.

Den vollständigen Artikel über die rhenag lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des energate Gasmarktes.